Provenienzforschung
Provenienzforschung zu den Kunstwerken der von Paul Cassirer betreuten Sammler
Provenienzforschung zu den Kunstwerken der von Paul Cassirer betreuten Sammler
"The Paintings, Watercolors and Drawings of Paul Cezanne
An Online Catalogue Raisonné under the Direction of Société Paul Cezanne (Formerly directed by Walter Feilchenfeldt, Jayne Warman and David Nash)"
Besitzer von Werken auf Papier mit ergänzenden Informationen zu neuen Standorten, Provenienzen etc., sind gebeten, sich an das Cezanne Team zu wenden:
cataloguecezanne.spc@gmail.com
Im Auftrag der Fondation Oskar Kokoschka erstellten Katharina Erling und Walter Feilchenfeldt ein online Werkverzeichnis der Gemälde Oskar Kokoschkas.
Besitzer von Werken mit ergänzenden Informationen zu neuen Standorten, Provenienzen etc., sind gebeten, sich mit der Kuratorin der Fondation in Verbindung zu setzen: Frau Aglaja Kempf:
Amsterdam Van Gogh Museum, Cahier 2, Uitgeverij Waanders, Zwolle 1988.
John Rewald in collaboration with Walter Feilchenfeldt and Jayne Warman, Harry N. Abrams, New York 1996.
Felix Baumann, Evelyn Benesch, Walter Feilchenfeldt und Klaus Albrecht Schröder (Hrsg.), Ausstellungskatalog Kunstforum Wien und Kunsthaus Zürich, Hatje Cantz, Ostfildern 2000
Ute Harbusch, Christina Feilchenfeldt (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Museum Strauhof Zürich, 13. Juni – 1. September 2002.
Schriften zu Kunst und Kunsthandel Cézanne und Van Gogh, Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2005.
Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2009.
Kathrin Beer, Christina Feilchenfeldt (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Fotostiftung Schweiz, Winterthur 27.2.-30.5.2010/Berlinische Galerie, Berlin, 11.6.-6.9.2010.
Bernhard Echte und Walter Feilchenfeldt (Hrsg.), Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2011 - 2016.
Wilson Publisher, London 2013.
Jens Neubert und Jens Toivakainen (Hrsg.), in Zusammenarbeit mit Walter Feilchenfeldt, Zürich.
Stiftung Horn, Schleswig (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Stiftung Horn, Schleswig 28. Mai - 15. September 2019.
Jens Neubert und Jens Toivakainen (Hrsg.), Zürich.
in: Kunstzeitschrift Du, Nr. 10, 1981, S. 58-59.
in: Simiolus, Netherlands Quarterly for the History of Art, Vol. 19, Nr. 4, 1989, S. 289-316.
in: Van Gogh und die Moderne, Ausstellungskatalog Folkwang Museum, Essen 1990, S. 39-46.
in: Vincent van Gogh en de moderne Kunst, Ausstellungskatalog Van Gogh Museum, Amsterdam 1991, S. 16-23.
Epiloog, S. 345.
Roland Dorn and Walter Feilchenfeldt, in: The Mythology of Vincent van Gogh, Tsukasa Kodera and Yvette Rosenberg (Hrsg.), TV Asahi & John Benjamin Publisher, Tokyo & Amsterdam 1993, S. 263-307.
in: Colloque Rewald, Aix-en-Provence 1996, S. 41-48.
in: Classic Cézanne, National Gallery of New South Wales, Sydney, 1998, S. 51-60.
Christina Feilchenfeldt / Peter Romilly, in: Weltkunst. 70. Jg. Nr. 11, 1. Oktober 2000, S. 1855-1857.
in: Dirk Luckow, Petra Gördüren (Hrsg.), Porträt ohne Antlitz. Abstrakte Strategien in der Bildniskunst, Ausstellungskatalog, Kunsthalle Kiel, 24. Juli – 17. Oktober 2004, S. 83-84.
in: Andreas Meier (Hrsg)., Kokoschka. Beziehungen zur Schweiz, Ausstellungskatalog Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon SZ, Stiftung Charles und Agnes Vögele, 13. November 2005 – 5. Februar 2006, S. 105-113.
Tagesspiegel, 23.9.2006, online Version: tagesspiegel.de
in: Vincent van Gogh. Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Basel, 2009, S. 48-57.
in: Hans-Jörg Holubitschka. Die Farben von Urbino, Jens Neubert (Hrsg.), Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2008, S. 8-10.
in: Dorothee Wimmer, Christina Feilchenfeldt und Stephanie Tasch (Hrsg.), Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, Berlin 2009, S. 145-171.
in: Uwe Fleckner (Hrsg.), Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im «Dritten Reich» Berlin 2009 (Schriften der Forschungsstelle «Entartete Kunst», Bd. IV), S. 259-279.
in: "Come on, now buy a Beckmann too!" Portrait of the Lütjens Family in the Museum Boijmans van Beuningen, Ausstellungskatalog Boijmans van Beuningen, Rotterdam 2011, S. 88-96.
in: Anna Dorothea Ludewig, Julius Schoeps, Ines Sonder (Hrsg.), Aufbruch in die Moderne. Sammler, Mäzene und Kunsthändler in Berlin 1880-1933, Köln 2012, S. 272-291.
in: Remarques Impressionisten: Kunstsammeln und Kunsthandel im Exil, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013, S. 14-53. Die Gemäldesammlung "Remarque", in: ebenda, S. 161 ff.
in: Bärbel Hedinger, Michael Diers, Jürgen Müller (Hrsg.), Max Liebermann. Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet, München 2013, S. 119-126.
in: Marc Fehlmann (Hrsg.), Max Liebermann und die Schweiz. Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, Ausstellungskatalog, Museum Oskar Reinhart, Winterthur, 4. Juli-19. Oktober 2014, S. 49-59.
in: Kunstzeitschrift DU 857 – Juni 2015
in: Ines Rotermund-Reynard (Hrsg.), Echoes of Exile. Moscow Archives and the Arts in Paris 1933-1945, Berlin/Munich/Boston 2015 (Contact Zones. Editors Lars Blunk, Bénédicte Savoy, Avinoam Shalem. Bd. II), S. 123-137.
in: Peter Mosimann, Beat Schönenberger (Hrsg.), Fluchtgut-Geschichte, Recht und Moral. Referate zur gleichnamigen Veranstaltung des Museums Oskar Reinhart in Winterthur vom 28. August 2014 (Schriftenreihe Kultur & Recht, Nr. &), Bern 2015, S. 71-80
in: Ferdinand Hodler. Maler der frühen Moderne, Ausstellungskatalog, Bundes- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 8. September 2017 - 28. Januar 2018, S. 65-76.
in: Wasensteiner, Lucy, Hopp, Meike und Cazzola, Alice (Hrsg.): Wenn Bilder sprechen: Provenienzforschung zu Max Liebermann und seinem Netzwerk, Heidelberg: arthistoricum.net, 2022, S.115-126. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1118.c15357
in: Köhler, Thomas, Heckmann, Stefanie und Nentwig, Janina (Hrsg.): Edvard Munch. Zauber des Nordens, Ausstellungskatalog, München 2023, S. 204-217.
in: Peter Wehrle (Hrsg.), Provenienzforschung und Kunsthandel, Karlsruhe 2023, S. 83-91.
Zürich, Universität, Volkshochschule des Kantons Zürich, 21. Mai 1981
Zürich, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 10. Januar 1989
Vilnius, 4. September 2000
Beitrag zur Tagung ‘Fluchtgut II: Zwischen Fairness und Gerechtigkeit für Nachkommen und heutige Besitzer,
Winterthur, Museum Oskar Reinhart, 31. August 2015.
Bern, Kunstmuseum, 1. Juni 2017
Paris, INHA, 5. März 2020
Provenienzforschung: eine Wissenschaftspraxis in der Diskussion. Interdisziplinäres Online-Symposium, Zürich SIK ISEA, 3./4. Juni 2021.
Berlin, Villa Grisebach, 10. Oktober 2023.
Helmuth Lütjens und Max Beckmann - eine besondere Beziehung. Vortrag im Rahmen des Symposiums: "Legende und Realität. Max Beckmann in der Zeit des Nationalsozialismus", München Pinakothek der Moderne, 6.- 8. Juni 2024.