Research

Filter

Publication Type
  • Books
  • Article
  • Lectures
Artists
  • Andere
  • Cezanne
  • Oskar Kokoschka
  • Van Gogh
Author
  • Christina Feilchenfeldt
  • Walter Feilchenfeldt
Results

Provenance research

Provenance research on the artworks of Paul Cassirer's collectors.

 

Catalogue Raisonné Cezanne

cezannecatalogue.com

"The Paintings, Watercolors and Drawings of Paul Cezanne
An Online Catalogue Raisonné under the Direction of Société Paul Cezanne (Formerly directed by Walter Feilchenfeldt, Jayne Warman and David Nash)"

Owners of works on paper with additional information on new locations, provenances, etc., are invited to contact the Cezanne team at:

cataloguecezanne.spc@gmail.com

Catalogue Raisonné Oskar Kokoschka

oskar-kokoschka.ch

On behalf of the Fondation Oskar Kokoschka, Katharina Erling and Walter Feilchenfeldt compiled an online catalogue raisonné of Oskar Kokoschka's paintings.

Owners of works with supplementary information on new locations, provenances, etc., are asked to contact the curator of the Fondation: Ms. Aglaja Kempf:

info@oskar-kokoschka.ch

 

Publications

Books

Walter Feilchenfeldt

1989

Vincent van Gogh & Paul Cassirer, Berlin: The Reception of Van Gogh in Germany from 1901 - 1914

Amsterdam Van Gogh Museum, Cahier 2, Uitgeverij Waanders, Zwolle 1988.

1996

The Paintings of Paul Cezanne. A Catalogue Raisonné

John Rewald in collaboration with Walter Feilchenfeldt and Jayne Warman, Harry N. Abrams, New York 1996.

2000

Cezanne: Vollendet - Unvollendet

Felix Baumann, Evelyn Benesch, Walter Feilchenfeldt und Klaus Albrecht Schröder (ed.), exhibition catalogue Kunstforum Wien and Kunsthaus Zürich, Hatje Cantz, Ostfildern 2000.

Christina Feilchenfeldt

2002

Auf einem anderen Blatt. Dichter als Maler

Ute Harbusch, Christina Feilchenfeldt (ed.), exhibition catalogue, Museum Strauhof Zurich, 13th June – 1st September 2002. 

Walter Feilchenfeldt

2005

By appointment only

Schriften zu Kunst und Kunsthandel Cézanne und Van Gogh, Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2005.

2009

Vincent van Gogh. Die Gemälde 1886-1890 : Händler, Sammler, Ausstellungen und frühe Provenienzen

Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2009.

Christina Feilchenfeldt

2010

Marianne Breslauer. Fotografien

Kathrin Beer, Christina Feilchenfeldt (ed.), exhibition catalogue, Fotostiftung Schweiz, Winterthur 27th February - 30th May 2010/Berlinische Galerie, Berlin, 11th June - 6th September 2010.

Walter Feilchenfeldt

2011–2016

Kunstsalon Cassirer: Die Ausstellungen Band 1 - 6

Bernhard Echte and Walter Feilchenfeldt (ed.), Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2011 - 2016.

2013

Vincent van Gogh. The years in France. Complete paintings 1886 - 1890

Wilson Publisher, London 2013.

2016

Gods Go Running. Die Götter machen sich davon. Rodney Gladwell (1928-1970)

Jens Neubert and Jens Toivakainen (ed.), in collaboration with Walter Feilchenfeldt, Zurich.

2019

Landschaftszeichnungen aus der Sammlung eines Kunsthändlers

Stiftung Horn, Schleswig (ed.), exhibition catalogue, Stiftung Horn, Schleswig 28th May - 15th September 2019.

2023

"Don't think, but look!" A view of painting over seven centuries.

Jens Neubert und Jens Toivakainen (ed.), Zurich.

Article

Walter Feilchenfeldt

1981

Rote Socken hab’ ich gern

in: Kunstzeitschrift Du, Nr. 10, 1981, p. 58-59.

1989

Van Gogh Fakes: The Wacker Affair

in: Simiolus, Netherlands Quarterly for the History of Art, Vol. 19, Nr. 4, 1989, p. 289-316.

1990

Vincent van Gogh: Seine Händler – Seine Sammler

in: Van Gogh und die Moderne, exhibition catalogue Folkwang Museum, Essen 1990, p. 39-46.

1991

Vincent van Gogh – verhandeld en verzameld

in: Vincent van Gogh en de moderne Kunst, exhibition catalogue Van Gogh Museum, Amsterdam 1991, p. 16-23.
Epiloog, p. 345.

1993

Genuine or Fake – On the history and problems of Van Gogh connoisseurship

Roland Dorn and Walter Feilchenfeldt, in: The Mythology of Vincent van Gogh, Tsukasa Kodera and Yvette Rosenberg (ed.), TV Asahi & John Benjamin Publisher, Tokyo & Amsterdam 1993, p. 263-307.

1996

John Rewald : Cezanne and Germany – Cezanne and America

in: Colloque Rewald, Aix-en-Provence 1996, p. 41-48.

1998

Cezanne’s Works on paper: Towards a Reclassification

in: Classic Cézanne, National Gallery of New South Wales, Sydney, 1998, p. 51-60.

Christina Feilchenfeldt

2000

Die Sammlung Alfred Hess – «die wohl beste Sammlung deutscher Expressionisten die es je gegeben hat.»

Christina Feilchenfeldt / Peter Romilly, in: Weltkunst. 70. Jg. Nr. 11, 1st October 2000, p. 1855-1857.

2004

Bildnisse der Seele. Die Meditationen des Alexej von Jawlensky

in: Dirk Luckow, Petra Gördüren (ed.), Porträt ohne Antlitz. Abstrakte Strategien in der Bildniskunst, exhibition catalogue, Kunsthalle Kiel, 24th July – 17th October 2004, p. 83-84.

2006

Oskar Kokoschka und seine Kunsthändler. Die Firma Paul Cassirer, Berlin, und Walter Feilchenfeldt, Zürich

in: Andreas Meier (ed)., Kokoschka. Beziehungen zur Schweiz, exhibition catalogue Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon SZ, Stiftung Charles und Agnes Vögele, 13th November 2005 – 5th February 2006, p. 105-113.

2006

Das Erbe meines Großvaters: „Raubkunst“ oder „Fluchtkunst“: Ein persönlicher Kommentar zur Restitution von Kirchners „Berliner Straßenszene“ aus dem Brücke-Museum

Tagesspiegel, 23th September 2006, online version: tagesspiegel.de

Walter Feilchenfeldt

2009

Theo van Gogh als Sammler der Landschaftsbilder seines Bruders

in: Vincent van Gogh. Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften, exhibition catalogue Kunstmuseum Basel, 2009, p. 48-57.

2009

«Urbino». Meine erste Begegnung mit Holubitschka

in: Hans-Jörg Holubitschka. Die Farben von Urbino, Jens Neubert (ed.), Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2008, p. 8-10.

Christina Feilchenfeldt

2009

«Die Prophetin der Blauen Vier» Die Sammlerin GALKA SCHEYER

in: Dorothee Wimmer, Christina Feilchenfeldt und Stephanie Tasch (ed.), Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, Berlin 2009, p. 145-171.

2009

«meine Bilder zerschneidet man schon in Wien» - Das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka

in: Uwe Fleckner (ed.), Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im «Dritten Reich» Berlin 2009 (Schriften der Forschungsstelle «Entartete Kunst», Bd. IV), p. 259-279.

Walter Feilchenfeldt

2011

Helmuth Lütjens, Paul Cassirer Amsterdam and Max Beckmann

in: "Come on, now buy a Beckmann too!" Portrait of the Lütjens Family in the Museum Boijmans van Beuningen, exhibition catalogue, Boijmans van Beuningen, Rotterdam 2011, p. 88-96.

Christina Feilchenfeldt

2012

Walter Feilchenfeldt: Verleger und Kunsthändler

in: Anna Dorothea Ludewig, Julius Schoeps, Ines Sonder (ed.), Aufbruch in die Moderne. Sammler, Mäzene und Kunsthändler in Berlin 1880-1933, Köln 2012, p. 272-291.

Walter Feilchenfeldt

2013

Boni und Feilchenfeldt. Der Sammler und sein Händler

in: Remarques Impressionisten: Kunstsammeln und Kunsthandel im Exil, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013, p. 14-53. Die Gemäldesammlung "Remarque", in: ibidem, p. 161 ff.

Christina Feilchenfeldt

2013

Max Liebermann, der Kunstsalon Cassirer und die Kunsthandlung Walter Feilchenfeldt, Zürich

in: Bärbel Hedinger, Michael Diers, Jürgen Müller (ed.), Max Liebermann. Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet, München 2013, p. 119-126.

2014

Von Berlin nach Zürich und New York: die Rettung der Sammlung Max Liebermann über die Schweiz

in: Marc Fehlmann (ed.), Max Liebermann und die Schweiz. Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, exhibition catalogue, Museum Oskar Reinhart, Winterthur, 4th July-19th October 2014, p. 49-59.

Walter Feilchenfeldt

2015

Walter Feilchenfeldt – ein Leben mit Kunsthandel

in: Kunstzeitschrift DU 857 – June 2015

Christina Feilchenfeldt

2015

The Paul Cassirer Gallery (1933-1945): Berlin-Amsterdam-London

in: Ines Rotermund-Reynard (ed.), Echoes of Exile. Moscow Archives and the Arts in Paris 1933-1945, Berlin/Munic/Boston 2015 (Contact Zones. Editors Lars Blunk, Bénédicte Savoy, Avinoam Shalem. Bd. II), p. 123-137.

2015

Raubgut-Fluchtgut: Das Depot Liebermann-Riezler im Zürcher Kunsthaus

in: Peter Mosimann, Beat Schönenberger (ed.), Fluchtgut-Geschichte, Recht und Moral. Referate zur gleichnamigen Veranstaltung des Museums Oskar Reinhart in Winterthur vom 28th August 2014 (Schriftenreihe Kultur & Recht, Nr. &), Bern 2015, p. 71-80

2018

Ferdinand Hodler und der deutsche Kunstmarkt bis 1918

in: Ferdinand Hodler. Maler der frühen Moderne, exhibition catalogue, Bundes- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 8th September 2017 - 28th January 2018, p. 65-76.

2022

Max Liebermann und der Kunstsalon Cassirer. Die Rekonstruktion einer Zusammenarbeit von Kunsthändler und Künstler anhand ausgewählter Beispiele aus dem Paul Cassirer & Walter Feilchenfeldt Archiv, Zurich

in: Wasensteiner, Lucy, Hopp, Meike und Cazzola, Alice (ed.): Wenn Bilder sprechen: Provenienzforschung zu Max Liebermann und seinem Netzwerk, Heidelberg: arthistoricum.net, 2022, p.115-126. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1118.c15357

2023

Keine einfache Beziehung. Edvard Munch und die Kunsthandlung Paul Cassirer

in: Köhler, Thomas, Heckmann, Stefanie und Nentwig, Janina (ed.): Edvard Munch. Zauber des Nordens, exhibition catalogue, Munic 2023, p. 204-217

2023

Das Paul Cassirer & Walter Feilchenfeldt Archiv, Zürich

in: Peter Wehrle (ed.), Provenienzforschung und Kunsthandel, Karlsruhe 2023, p. 83-91.

Lectures

Walter Feilchenfeldt

1981

Händler und Sammler – Sammler und Händler. Wie wird man Kunsthändler?

Zurich, Universität, Volkshochschule des Kantons Zurich, 21st May 1981

1989

Der Kunstsalon Cassirer

Zurich, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 10th January 1989

2000

Looted Art

Vilnius, 4th September 2000

2015

The Usual suspects

Conference ‘Fluchtgut II: Zwischen Fairness und Gerechtigkeit für Nachkommen und heutige Besitzer,

Winterthur, Museum Oskar Reinhart 31st August 2015.

2017

Akteure der Provenienzforschung oder Bern und die Raubkunst

Bern, Kunstmuseum, 1st June 2017

Christina Feilchenfeldt

2020

La Galerie Cassirer et l’exil entre Berlin, Amsterdam et Londres - Vente forcée ou sauvetage de l’oeuvre „dégenérée“?

Paris, INHA, 5th March 2020

2021

Paul Cassirer, Amsterdam und der internationale Kunsthandel während der 1930er Jahre.

Provenienzforschung: eine Wissenschaftspraxis in der Diskussion. Interdisziplinäres Online-Symposium, Zurich SIK ISEA, 3th/4th June 2021.

2023

Werke aus der Kunstsammlung Paul Cassirer – eine Spurensuche.

Berlin, Villa Grisebach, 10th October 2023. 

2024

„Was nun die Bilder betrifft, kann ich nur sagen, dass ich den Künstler B. ausserordentlich bewundere.“

Helmuth Lütjens und Max Beckmann - eine besondere Beziehung. Lecture as part of the symposium: "Legende und Realität. Max Beckmann in der Zeit des Nationalsozialismus", Munic Pinakothek der Moderne, 6th- 8th June 2024.

Art Dealing